Invenimus and Rikai Logo

Zürich, 29.11.2021

Medizinisches Labor Invenimus investiert in das Startup Rikai

Das medizinische Labor Invenimus investiert in das Startup Rikai. Durch die strategische Zusammenarbeit der beiden Unternehmen trifft digitale Expertise auf Spitzendiagnostik bei Laboranalysen.

Geschäftsführer freuen sich über die gelungene Partnerschaft

Pascal Reichmuth, Geschäftsführer bei Rikai, freut sich über die Partnerschaft: «Invenimus ist ein Traum-Partner für Rikai. Nicht nur teilen wir dieselben Werte und Visionen für das Gesundheitssystem in der Schweiz, wir dürfen uns auch auf das umfassende Wissen des Invenimus-Teams verlassen. Als operativer Partner wird Invenimus zudem die Analyse der Blutproben übernehmen und ist somit in unser Produkt integriert.»

Invenimus unterstützt Innovation und möchte das Gesundheitssystem nachhaltig verändern. DerGeschäftsführer Boris Waldvogel sieht in der Partnerschaft mit Rikai eine Chance, zukunftsträchtige Märkte zu erschliessen und die eigenen Angebote zu erweitern. Rikai sei zum Erreichen dieser Ziele ein sehr passender Geschäftspartner.

Gesundheitsprävention durch regelmässige Blutanalysen

Das Startup bietet umfangreiche Blutanalysen an, welche einen Überblick über die Gesundheit eines Menschen geben und negative Trends frühzeitig aufzeigen sollen. Der Fokus liegt dabei auf einem niederschwelligen Multi-Touchpoint-Kundenerlebnis. Rikai revolutioniert mitunter die Kommunikation von Laborergebnissen zu Endkundinnen und -kunden, indem diese sprachlich und visuell ansprechend aufbereitet werden.

Ein erstes Pilotprojekt im Juli fand breiten Anklang beim Publikum. Partnerunternehmen wie Apotheken, welche für die Blutentnahme zuständig waren, zeigten sich ebenfalls interessiert. So auch Invenimus: Das medizinische Labor hat bereits bei diesem Projekt die Auswertung der Blutanalysen übernommen.

Über Rikai

Die Aktiengesellschaft wurde im Februar 2021 von Phil Wolfensberger und Pascal Reichmuth gegründet. Rikai hat sich zum Ziel gesetzt, den Schweizer Gesundheitsmarkt hin zu mehr Prävention zu bewegen und Menschen dabei zu helfen, länger gesund zu leben. Neben umfangreichen Blutanalysen sind bereits weitere gesundheitsfördernde Massnahmen in Planung. Mehr Informationen gibt es unter www.rikai.ch.

Über Invenimus

Invenimus bietet massgeschneiderte, persönliche Labordienstleistungen von höchster Qualität für Ärzte und Ärztinnen sowie Privatpersonen an. Dazu gehört eine breite Palette an Dienstleistungen wie zum Beispiel sämtliche Laboranalysen, die persönliche Beratung zu Befunden oder die Blutentnahme direkt im Labor. Weitere Informationen gibt es unter www.invenimus.ch.

Kontakt für Anfragen

Rikai AG