Frequently Asked Questions

Our blood analysis package has been specially put together by medical experts to give you the broadest possible overview of your health. You can find the exact values that we measure here: To the blood values

Our blood analysis is used for health prevention and is therefore primarily aimed at healthy people. If you have symptoms, you should always contact your doctor or doctor you trust. If you are interested in an insight into your health, our blood analysis is for you. If all values are in the green area for you, you know that you are doing something right. And if values are outside the reference range, you can act before complaints arise.

By the way, we measure the most important values in vegan nutrition with our vitamin B12 add-on. Especially if you have just changed your diet, it makes sense to check your blood values.

We recommend having an extensive blood test like ours about once a year, provided all values are good. If some of your values are not optimal, we will tell you in our recommendations whether and when you should have them checked again.

No. We measure blood values that are related to various metabolic functions of your body, your performance and your organs:

  • Iron, fat and sugar metabolism
  • Performance (cardiovascular system and immune system)
  • Organ values (liver and kidneys)

No conclusions about food intolerances can be drawn from these values. You can find the exact values that we measure here: To the blood values

Maybe. We have heard from some customers that their supplementary insurance has covered all or part of the costs. We therefore strongly recommend that you submit the invoice. We would be pleased if you let us know the decision of your health insurance company.

We are also working directly to be recognized by the health insurance companies. However, this is not a particularly quick process, as you can surely imagine.

Here you will find a ready-made text that you can submit to your health insurance company together with the invoice.

No. We see ourselves as a prevention specialist: inside and want to ensure that you stay healthy. The blood analyzes are used for the early detection of possible diseases. If you have acute symptoms, you should always discuss them with your doctor. So we are not replacing doctors, we are complementing them.

You can reschedule your appointment at any time free of charge. To do this, log in to app.rikai.ch and select the function to reschedule an appointment .

Did you miss your appointment? Then please contact our customer service .

Overwhelmed Panda

Contact

Do you have further questions? Don’t hesitate to write to us. We are glad to help you!

Häufig gestellte Fragen

Unser Blutanalyse-Paket wurde von medizinischen Experten speziell für einen möglichst breiten Überblick über deine Gesundheit zusammengestellt. Die genauen Werte, die wir messen, findest du hier: Zu den Blutwerten

Unsere Blutanalyse dient der Gesundheitsprävention und richtet sich daher vorwiegend an gesunde Menschen. Wenn du Beschwerden hast, solltest du dich immer an den Arzt oder die Ärztin deines Vertrauens wenden. Wenn du interessiert bist an einem Einblick in deine Gesundheit, ist unsere Blutanalyse genau für dich gedacht. Sollten bei dir alle Werte im grünen Bereich liegen, weisst du, dass du etwas richtig machst. Und wenn Werte ausserhalb des Referenzbereichs liegen, kannst du handeln, bevor Beschwerden auftreten.

Übrigens messen wir mit unserem Vitamin-B12-Add-On die wichtigsten Werte bei veganer Ernährung. Besonders, wenn du deine Ernährung gerade erst umgestellt hast, ist es sinnvoll deine Blutwerte zu überprüfen. 

Wir empfehlen, eine umfangreiche Blutanalyse wie unsere ca. einmal im Jahr zu machen, sofern alle Werte gut sind. Sollten einige deiner Werte nicht optimal sein, teilen wir dir in unseren Empfehlungen mit, ob und wann du diese nochmal kontrollieren lassen solltest.

Nein. Wir messen Blutwerte, die in Zusammenhang mit verschiedenen Stoffwechselfunktionen deines Körpers, deiner Leistungsfähigkeit und deinen Organen stehen:

  • Eisen-, Fett- und Zuckerstoffwechsel
  • Leistungsfähigkeit (Herz-Kreislauf-System und Immunsystem)
  • Organwerte (Leber und Nieren)

 

Aus diese Werten lassen sich keine Rückschlüsse auf Nahrungsunverträglichkeiten ziehen. Die genauen Werte, die wir messen, findest du hier: Zu den Blutwerten

Vielleicht. Wir haben von einigen Kund:innen gehört, dass ihre Zusatzversicherungen die Kosten ganz oder teilweise übernommen haben. Wir empfehlen dir also unbedingt, die Rechnung einzureichen. Wir würden uns freuen, wenn du uns den Entscheid deiner Krankenkasse mitteilst.

Wir arbeiten zudem direkt daran, von den Krankenkassen anerkannt zu werden. Dies ist jedoch kein besonders schneller Prozess, wie du dir sicherlich vorstellen kannst.

Hier findest du einen vorgefertigten Text, den du zusammen mit der Rechnung bei deiner Krankenkasse einreichen kannst.

Nein. Wir verstehen uns als Präventionsspezialist: innen und wollen dafür sorgen, dass du gesund bleibst. Die Blutanalysen dienen der Früherkennung von möglichen Krankheiten. Wenn du akute Beschwerden hast, solltest du diese immer mit deinem Arzt oder deiner Ärztin besprechen. Wir ersetzen also keine Ärztinnen und Ärzte, sondern ergänzen sie. 

Du kannst deinen Termin bis zur Entnahme jederzeit kostenfrei verschieben. Log dich dazu auf app.rikai.ch ein und wähle die Termin verschieben Funktion.

Hast du deinen Termin verpasst? Dann melde dich bitte bei unserem Kundendienst.

Overwhelmed Panda

Kontakt

Du hast weitere Fragen? Zögere nicht uns zu schreiben. Wir helfen dir gerne weiter!